• Seite:
  • 1
  • Kruemel
  • OFFLINE
  • Taxifahrer
  • Beiträge: 442

Registrierung von Spammern verhindern. 06 Apr 2017 11:24

Hallo,
wie ihr seht (oder leider wahrscheinlich auch eine Menge Leute das Forum nicht mehr wahrnehmen können/wollen)
wird das Forum ständig von irgendwelchen Spambots zugemüllt.

Ich finde es schade, dass 95% aller Posts von Spambots kommen.
Daher mein Vorschlag:
Warum nicht die Registrierungsfunktion abschalten?
Gute Gründe dafür wären:

-Wenn die Registrierungsfunktion abgeschaltet wird kommen auch keine neuen Spambots mehr
und die alten Accounts können nach und nach gebannt werden.

-Multi theft Auto San Andreas ist immer mehr eingestaubt durch bessere Nachfolgertitel (GTA 5 etc.).
Daher ist auch langfristig absehbar dass das Interesse an GTA SA stetig weiter sinken wird.
Ergo ist die Anzahl der Personen, die sich aus vorhandenem Interesse einen Account erstellen werden, sinkend.

-Der Wartungsaufwand des Forums für das Team würde sich wahrscheinlich reduzieren.

-Lieber habe ich ein ordentliches Forum mit (sehr) wenigen Posts als ein pseudoaktives Forum in dem Xeta und die Mods dauernd
Müllabfuhr spielen müssen.

-Selbst mit dem einigermaßen gut laufenden Rust-Server sind mir nicht viele neuankömmlinge im Forum aufgefallen.

-Auch wenn es Neuigkeiten z.B zum Rust-Server geben würde kann man diese auch ohne Forumaccount lesen.

MfG Krümel

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 06 Apr 2017 19:53

Das würde auch nichts dran ändern, dass Spambots das Forum vollmüllen. Es würde sogar dazu führen, dass das Forum noch mehr vollgemüllt wird, weil dann wirklich jeder im Forum posten kann.


:pinch: Warnung: Spoiler!
  • Kruemel
  • OFFLINE
  • Taxifahrer
  • Beiträge: 442

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 07 Apr 2017 23:02

Ich glaube da war ein Missverständnis
Die Existenz der bisherigen Accounts macht ja schon Sinn.
Mit der Unterbindung der Neuregistrierungen würden ja auch keine neuen Spambots dazukommen,da man um Posts zu verfassen einen Forumaccount braucht.
Sollten bereits existierende Spamaccounts negativ auffallen kann man ja diese nach und nach bannen so dass das Forum irgendwann sauber ist und bleibt.

MfG
Letzte Änderung: 07 Apr 2017 23:03 von Kruemel.

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 10 Apr 2017 08:30

Guten Tag,
ich unterstütze den Vorschlag ähnlich, jedoch hätte ich den Vorschlag, dass man( soweit das möglich ist, bei meinem Woltlab BBoard - Forum ist das meines wissens nach möglich ) die Registrierung für das Forum auch Ingame abschließen kann, jedenfalls so bei MTA, ich kenne Rust leider nicht um zu sagen, dass es dort auch möglich ist.

Natürlich ist das hier kein Woltlab BBoard Forum, aber hat ja ähnliche Software.
Daher Vorschlag:
Ingame - Registrierung bei MTA bzw. Rust. Wie gesagt, nur wenn das Scripttechnisch möglich ist.

Mit freundlichsten Grüßen
ButterKeKso


  • Cha
  • OFFLINE
  • Ladendieb
  • Beiträge: 90

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 11 Apr 2017 12:48

Ingame-Registrierung halte ich für wesentlich sinnvoller, als gar keine Registrierung mehr. Nur sind MTA:SA, Rust und Unreal Tournament (falls das noch aktuell ist) völlig unterschiedliche Spiele. Da bleibt die Frage, was aufwendiger ist: Für 3 Spiele sowas ingame zu integrieren, oder doch die paar Spams im Forum von Hand zu löschen?
Folgende Benutzer bedankten sich: ButterKeKso

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 11 Apr 2017 17:08

Davon abgesehen ist es überhaupt technisch möglich sowas in unserem Forum zu integrieren? Das wäre z.B. eine Sache, die nur Xeta beantworten kann und ob er sowas überhaupt möchte.


:pinch: Warnung: Spoiler!

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 22 Apr 2017 04:29

Cha schrieb:
Da bleibt die Frage, was aufwendiger ist: Für 3 Spiele sowas ingame zu integrieren, oder doch die paar Spams im Forum von Hand zu löschen?


Wenn man es auf eine gewisse Dauer betrachtet, wäre denke ich Ingame Registrierung weniger Zeit und Arbeit.

Wie gesagt, war nur ein Vorschlag, ich habe nur die Erfahrung von Woltlab Forum's, dass man dies dort integrieren kann, dieses Forum ist hier aber kein Woltlab Forum, das müsste wie du schon gesagt hast, GermanFighter, Xeta beantworten.

Mit freundlichsten Grüßen,
ButterKeKso
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 04:30 von ButterKeKso.


  • kufkuf
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 772

Aw: Registrierung von Spammern verhindern. 27 Apr 2017 09:51

Ahoi !

Also meiner Meinung nach lohnt es sich wohl eher nicht hierfür extra einen solchen Aufwand in Form von neuer Skripts zu betreiben. Ich bin zwar selbst kaum mehr aktiv, entferne aber wenn ich denn ins Forum schaue, was dann doch alle 1-2 Wochen sein dürfte, die Posts die mir auffallen. Ich persönlich kann jetzt nicht von einem großen Arbeitsaufwand sprechen, gestehe aber ein, dass ich nicht genau beurteilen kann wie viel von meinen sehr geschätzten Moderatoren-Kollegen entfernt wird. Umgekehrt erscheint mir allerdings das Forum so inaktiv zu sein, dass der vorhandene Spam nur deswegen in diesem Maße auffällt bzw. keinen Dämpfer für die Aktivität der Nutzer darzustellen, welche tendenziell ohnehin kaum gegeben scheint.

Im Moment lohnt es sich in meinen Augen wohl nicht großartig etwas dagegen zu unternehmen. Der jetzige Aufwand hält sich in Grenzen, eine Lösung durch ein zusätzliches Skript erscheint mir vom Arbeitsaufwand her unverhältnismäßig(wobei ich das zugegeben auch nicht genau beurteilen kann, dafür fehlt mir das nötige Fachwissen.
Eine Deaktivierung der Registrationsfunktion würde zwar zum gewünschten Effekt führen, andererseits würde damit ein Wiederaufleben des Forums bzw die Neugewinnung neuer Mitglieder über Rust oder UT wohl vollständig ausgeschlossen.
Allerdings fürchte ich, dass der Glaube, dass das Forum aufgrund der Spambots so verweist sei, bedauerlicherweise nur eine Illusion ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: XetaQuake, Scotti, Cha
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden