Wichtig:
In dieser Kategorie werden Neuigkeiten veröffentlicht. Das Schreiben von neuen Threads ist nicht erlaubt!
Das Schreiben von Beiträgen in bereits existierenden Threads ist jedoch selbstverständlich erlaubt.
  • XetaQuake
  • OFFLINE
  • Administrator (+Scripter)
  • Beiträge: 6425

Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 18:40

Howdy werte Community!

Mit dieser News möchte ich auf die letzten Monate des GP-Servers eingehen und Euch über die Zukunft des Servers aufklären. Außerdem kommt der Weihnachtsmann zurück nach San Andreas und sorgt für weihnachtliche Stimmung auf dem Server!



Retrospektive

In den letzten Monaten gab es kein einziges Update für den Server, wofür ich mich entschuldigen muss. Insbesondere da zu früheren Zeiten mindestens jedes Wochenende Updates erschienen sind, wiegt die Ebbe an Updates für Spieler aus der alten Zeit besonders schwer. Ich wurde in den letzten Monaten und Wochen häufig gefragt, ob auf dem Server noch etwas passieren wird, und mit dieser News möchte ich für Aufklärung sorgen – Und zwar ohne euch Lügen aufzutischen.

Ein solches Projekt wie den German Public Server weiterzuentwickeln erfordert extrem viel Planung und Bereitschaft innerhalb des Teams, komplexe Features und Zeit; sehr sehr viel Zeit. Zu früheren Zeiten war Letzteres im Überfluss vorhanden, insbesondere zu Schulzeiten. Inzwischen bin ich jedoch in einem Alter angelangt, in der ich meine Zeit nicht mehr in dem Maße für den Server aufopfern kann – und ausdrücklich nicht mehr möchte. Andere Pflichten und Bedürfnisse wiegen inzwischen einfach höher, um sich glücklich fühlen zu können.


In den letzten 7 bis 8 Jahren haben wir die Erwartungshaltung so weit nach oben getrieben, dass wir unsere eigenen Ansprüche als ein Team, welches heutzutage Arbeit und Pflichten hat, selbst nicht mehr einhalten können. Die Motivation und die Bereitschaft, seine wenige Freizeit mit etwas „aussichtslosem“ zu verbringen, hat darunter gelitten. Gefühlt gibt es auch heute noch so viele Dinge, die wir entwickeln möchten, wie schon vor etlichen Jahren. Der Multi Theft Auto Server ist ein Hobbyprojekt, welches leider niemals komplett sein wird.


Die Zukunft

Doch was bedeutet das Konkret? Kurz und bündig gesagt: Auch in Zukunft wird sich an der Knappheit von Updates nichts ändern. Es gibt einige Dinge, welche ich gerne beheben würde und ich hoffe, dass ich die Zeit dafür finde. Große Features wie der angekündigte Editor für eigene Welten wird es aber vermutlich nicht mehr geben; so schwer es mir auch fällt, dies zuzugeben.

Wir verfolgen ein neues Ziel, damit die Community weiterhin wachsen kann und benötigen eure Hilfe dafür. Während wir den MTA-Server weiterhin betreiben werden, möchten wir weitere Gameserver für unterschiedliche Spiele anbieten, um ein breiteres Sortiment an Servern zu erreichen.

Wir möchten so neue Mitglieder für die Community finden und ein allgemein offeneres, lockeres Klima in der Community schaffen. Der modulare Umbau des Forums vor 5 Monaten war der erste Schritt dafür, um den Fokus jetzt auf weitere Spiele setzen zu können.

Welche Gameserver wünscht ihr Euch?

Um das zu erreichen, möchten wir von Euch wissen, für welches Spiel ihr Euch einen GP-Server wünscht. Wir haben bereits einige Spiele im Team diskutiert, möchten die Entscheidung allerdings in die Hand der Community legen. Es gibt viele fantastische Spiele da draußen, welche sich eignen, und ihr kennt sie womöglich Eure Vorschläge daher bitte in die Kommentare!

Sicherlich fragt ihr Euch nun, welchen Sinn weitere Gameserver machen, wenn unsere Zeit schon nicht für Multi Theft Auto ausreicht. Die Besonderheit bei MTA ist, dass sämtlicher Content in der Hand der Serverbetreiber liegt, ohne eigenen Gamecode bietet MTA keinerlei Spieltiefe, und da liegt unser Problem. Andere Spiele sind bereits zum Großteil ausgereift und vollständig.

Server für diese Spiele zu betreiben, bedeutet für uns lediglich, dass wir diese Verwalten müssen – und dafür benötigen wir in Zukunft selbstverständlich auch weitere Moderatoren. Anders als bei Multi Theft Auto müssen wir allerdings nicht mit regelmäßigen Inhaltsupdates dafür sorgen, das diese Spiele erst noch Spieltiefe erhalten und irgendwann Spaß machen.


Der Weihnachtsmann ist da!

Nun aber genug der Hiobsbotschaften! Wir möchten Euch ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Auch in diesem Jahr kehrt der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren wieder auf den Server zurück. Wir wünschen Euch viel Vergnügen im verschneiten Las Venturas – doch gebt acht vor glatten Straßen!

Wir freuen uns auf eure Kommentare und Spielvorschläge, und hoffen dass ihr uns verstehen könnt.

Euer XetaQuake
Das German Public Server Team

Mehr lesen...
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 18:41 von XetaQuake.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skraper, aLIEN°, Lueppi, Matthias:3, ZionTrain

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 18:43

Um es vorneweg zu nehmen: Nein, kein Minecraft.

Warum kein Minecraft: Es ist viel zu aufwendig bei jedem Minecraftupdate die Plugins upzudaten (jeder, der einen Minecraftserver betreibt oder betrieben hat kennt das) und vorallem muss nach einer Zeit die Map ausgetauscht werden, da die Map ansonsten zu groß für einem Server geworden ist.
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 18:50 von GermanFighter.


:pinch: Warnung: Spoiler!
  • Skraper
  • OFFLINE
  • Drive-by Junkie
  • Beiträge: 951

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:00

GF.. Minecraft war das erste an das ich Dachte, aber das fällt ja dann jetzt weg.

@Xeta: Dieser Post hat mir schon nen schrecken eingejagd anfangs, weil ich dachte, der Server wird abgeschafft oder so.

Nun zu den Vorschlägen: (wenn man Spiele sagen darf, die demnächst rauskommen werden), würde ich vllt folgende vorschlagen:

1. GTA V (PC)






Zu bereits existierenden Spielen:

1. The Crew



2. Arma 3 (da gibts ja etliche Modifikationen für zB. Altis Life (da wären natürlich nur deutsche Spieler zu empfehlen, da Voicechat))


Da nehm ich einfach mal die erste Folge von Gronkh und Co.

3. DayZ Standalone / oder die Arma 2 Mod



4. Battlefield 4





Bisher sind mir keine weiteren eingefallen, aber ich melde mich sobald ich wieder Ideen habe.
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 21:03 von Skraper.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZionTrain

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:10

Also Altis Life bzw. Arma 2 u. 3haben wir intern schon diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass es zu buggy ist, um es anzubieten.

Ich wär vielmehr für Open World-Spiele anstatt Spiele, wo dauern Ladebildschirmen kommen wegen Mapchange wie es in Battlefield ist. Wenn Battlefield, dann lieber Battlefield 3, weil es gegenüber Bf4 bugfreier ist.

The Crew ist zwar Open World, aber halt ein reines Racing-Game und das find ich persönlich langweilig.
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 21:14 von GermanFighter.


:pinch: Warnung: Spoiler!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruemel, Skraper
  • Skraper
  • OFFLINE
  • Drive-by Junkie
  • Beiträge: 951

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:17

Ja das stimmt schon.

Leider fallen mir im Moment keine anderen Spiele der letzten Jahre ein, die irgendwie mit Open World zutun haben.

Außer eventuell "Rust"

Wobei es bei Rust auch nur wieder auf das selbe wie bei Minecraft hinausläuft, da es ein Open World Survival ist.

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:19

Open World Survival ist kein Problem, nur halt kein Minecraft, gibt ja schon genug Minecraftservern.

Was mir einfiele, wäre Life is Feudal: lifeisfeudal.com/ , ist aber nicht kostenlos (soll aber jetzt nicht heißen, dass wir mit Vorschläge von kostenlose Spiele berücksichtigen).
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 21:23 von GermanFighter.


:pinch: Warnung: Spoiler!
  • Skraper
  • OFFLINE
  • Drive-by Junkie
  • Beiträge: 951

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:25

Also Rust verläuft nach einem ähnlichen Prinzip wie "The Forest". Man muss sich eine Unterkunft bauen, Werkzeuge, Waffen und sich vor Kreaturen wie Zombies schützen.

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:28

Ja Sof, ich weiß, aber was du offenbar nicht weißt ist, dass die Entwickler die Entwicklung gestoppt und komplett von vorne begonnen haben. Daher wird es momentan nichts mit Rust. ^^
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 21:28 von GermanFighter.


:pinch: Warnung: Spoiler!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skraper
  • aLIEN°
  • OFFLINE
  • Ladendieb
  • Beiträge: 93

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 14 Dez 2014 21:33

Battlefield 3 fänd ich sehr nice
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruemel, CaptainFalcon, LML720i, Yoshi2
  • Phaneuf
  • OFFLINE
  • Drive-by Junkie
  • Beiträge: 947

Aw: Weihnachtstage & über die Zukunft des Servers 15 Dez 2014 17:28

Ich denke das größte Problem ist eben, dass MTA an sich veraltet ist, GTA San Andreas hatte letztens sogar rundes Jubiläum wie ihr mit Sicherheit alle mitbekommen habt. Wenn ihr schon weitere Server anbieten möchtet, um die Community wieder mit neuem Leben und Inhalten zu bereichern, dann solltet ihr wirklich auf aktuelle Titel zurückgreifen. Ihr solltet in soweit in die Zukunft denken, dass wir (ich spreche zB mit den "Oldies" GF, Xeta und von mir) schon über 20 Jahre alt sind. Bald kommen (denke ich) wichtigere Dinge als permanentes Zocken auf uns zu. Xeta hat, soweit ich mitbekommen habe, einen Job, bei GF wird es ähnlich sein. Vielleicht liegt es nun daran der jüngeren Generation das Ruder zu übergeben und deren Vorschläge zu realisieren, und die werden eben aktuellere Titel verlangen. Ich würde selbst vorschlagen, beleben wir Vice City wieder, da es einen ganz speziellen Flair hatte, ihr wißt mit Sicherheit wovon ich rede. Fakt ist das nun andere Generationen von Zockern auf unsere treffen, mal passt es und mal eben nicht. Wie sovieles was ich früher geschrieben habe, hoffe ich nicht das ihr das in den falschen Hals bekommt, alles was auch ich möchte ist, dass das was wir hier früher fabriziert haben nicht der Anfang vom Ende war und das diese Community mit neuen (jungen) Inhalten weiter am Leben erhalten wird.
Letzte Änderung: 15 Dez 2014 17:30 von Phaneuf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skraper, LML720i
Ladezeit der Seite: 0.10 Sekunden